Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. November 2010 2 23 /11 /November /2010 12:49

Labuanbajo (Flores) - Ubud (Bali) - Kuta (Bali)



Als ersten Ort auf Bali lernen wir Ubud näher kennen. Ubud bedeutet Medizin auf balinesisch und obwohl wir uns völlig gesund fühlen, schlagen wir unser Quartier für eine Woche  im Ubud sari health resort auf. Ein kleines gemütliches Anwesen im Einklang mit der Natur, im Garten blühen Heilkräuter, es gibt Buddhastatuen, Räucherstäbchen und überall Blütenblätter die herrlich duften. Besonders angenehm der angeschlossene Spabereich mit Massagen, Heilbädern und Ganzkörperbehandlungen zu Dumpingpreisen.

 

IMG 0754          IMG 0753

Was hier in Ubud aber so richtig in ist, ist der "personal Guru". So warten hier etliche Yogimeister und Hobbypsychologen auf orientierungslose Kundschaft aus Übersee, Mitte vierzig, weiblich, bereit zum Seelenstriptease. (Nicht ganz unschuldig an dieser Popularität ist sicher auch der aktuelle Film mit Ms. Roberts!)
Wie gesagt, wir körperlich UND geistig soweit noch völlig gesund, geben uns mit Massagen und ausufernder Körperpflege zufrieden.
So muss man sich unser Wochenprogramm folgendermaßen vorstellen: Wir starten montags mit einer ordiinären Full body Massage, weil´s so schön war am Dienstag das selbe, gefolgt von Blütenbad in Kokosmilch. Mittwochs gönnen wir unserem Körper eine Pause, doch donnerstags dann der Mandi Lulur. Freitags zum runterkommen eine Fußreflexzonenmassage und Samstag gehts von vorne los. Am letzten Tag genehmige ich mir ein "Bali special facial treatment" und was hab ich am Ende davon? Sorgenfalten auf meiner Stirn und die Überleitung zum Titel dieses Eintrags. Zumindest zum ersten Teil...Lost!
Es handelt sich um mein Taufketterl mit Schutzengelanhänger und wem das Gelaber jetzt zu emotional und langweilig wird (was ich verstehe, denn ich bin mir der Persönlichkeit dieser Tragödie durchaus bewusst!), der kann zum nächsten Abschnitt über Gerhard surfen in Kuta scrollen.

Es wurde mir bei besagter Behandlung abgenommen, ich danach in einen tranceartigen Zustand massiert, mit sphärischen Klängen und ätherischen Ölen betäubt und wer denkt danach noch an irdische Güter? Am nächsten Morgen wieder bei Sinnen, doch von meiner Kette keine Spur. Eine herzzerreißende Ansprache vor der ganzen Belegschaft des Ubud Sari  Health Resort, deren englisch Fähigkeiten sicher begrenzt waren (die weibliche Belegschaft dennoch nicht von sturzbachartigen Tränen abgehalten hat, was mich wiederum aus der Fassung brachte...), blieb bis auf das offensichtliche Mitgefühl ergebnislos.
Jetzt war die Sache damit aber keineswegs erledigt!
Dazu musst du wissen, dass die Balinesen extrem gläubig sind und was die danach veranstaltet haben, kommt recht nah an die Osterprozessionen im Vatikan ran.
Wir lernen den Eigentümer kennen, Nomad, 62,  Balinese, weißer Bart, funkelnde Augen, spricht mit uns stundenlang über das Karma Pala. Erklärt uns, wie auf balinesiche Weise nach "verlorenen" Dingen gesucht wird und erläutert uns das Prozdere für die nächsten vier Tage, welches uns die Kette wieder bringen und das böse Karma vertreiben soll: Seher mit einem dritten Auge werden zu Rate gezogen, Vertraute die in Tempel in den Norden, Süden, Osten, Westen entsandt sind und um Hilfestellung bitten und nächtelange spirituelle Reinigungen, denen das Ubud Sari UND die Belegschaft unterzogen werden.
Jetzt haben wir Mitleid mit der diebischen Elster, doch an ein Wiedersehen mit meiner Kette glaub ich trotzdem nicht. Da bin ich leider zu erdig veranlagt und bin der Meinung es ist an der Zeit los zu lassen.
Am Ende haben wir zwar eine Kette verloren, dafür aber ohne suchen unseren "personal Guru" gefunden und zudem die Zusage, hier bis ans Ende unseres Leben willkommen zu sein. Für umsonst. (Mein Bedarf an facial treatment ist zwar gedeckt aber vielleicht ist dieser Gutschein ja übertragbar? Werd mal fragen, falls jemand von euch Lust hat... Tipp: Familiensilber besser in den Safe! ;)

IMG 0776Mit dem persönlichen Fahrer unseres personal Gurus werden wir nach einer Inselrundfahrt auf Bali in Kuta abgestezt. Ja das wollten wir, denn Gerhard ist zum Surfen mit Mkay verabredet. Kuta mit seinen australischen Partyprolos in Bintang Shirts ist nach einer Woche Ruhe und Zen eine willkommene Abwechslung, doch wie Gerhard zum Surfen steht weiß ich nicht. Nur soviel: Zwei Tage waren genug!?
So ähnlich war das dann auch mit Kuta. 

 

 

 

 

Bis zum nächsten mal in Malaysia und falls jemand gerade in Ubud ist und sich fragt, was das denn da gerade für ein besonderer Feiertag ist, nein nein, dieser Umzug hat andere Gründe ;)))

Karma Pala und liebe Grüße, T&G.                

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

J
<br /> Hallo ihr Beide, das mit der Kette tut uns leid, auch das wir an Stellen gelacht haben, wo wir eigentlich haetten mittrauern sollen, aber ihr schreibt echt herrlich lustig. Nachtraglich auch<br /> herzlichen Glueckwunsch zum (P)ut (a)nother (D)ollar (i)n-Schein. Tauchen ist echt was wunderschoenes. Das es Leute gibt die das Sport nennen tz tz tz, ist ja nur einatmen,...,ausatmen,...,einatmen<br /> und geniessen.<br /> Geniesst noch weiter eure Reise<br /> Joerg und Julia<br /> <br /> <br />
Antworten
T
<br /> <br /> Hey Weltkugler!<br /> <br /> <br /> Ja über den Verlust der Kette und die (Padi)Dollar sind wir  hinweg... Anders schauts da aus wenn wir auf euerm Blog vorbei schauen (was wir ohnehin nur tun wenn wir uns stark genug dazu<br /> fühlen!), zu schön sind die Bilder und noch zu lebhaft die Erinnerungen an unsere Gol(f)reise durch Argentinien und co. Schluchz...kämpfen uns tapfer durch Asien, aber es gibt halt nur ein<br /> Südamerika! ;) Un beso grande y saludos melancolicos a Guatemala, attentamente Tanja & Gerhard<br /> <br /> <br /> <br />
Q
<br /> Hi there! Tips for malaysia: Go borneo! We liked the Kinabatangan near Sandakan the best, nice wildlife. And go for the Rafflesia in the Camaron Highlands! Enjoy<br /> <br /> Still reading, grtz Q and M<br /> <br /> <br />
Antworten
T
<br /> <br /> Hello Holland! Nice to hear from you, looks like you are still not bored of our travels (and German! travel blog;). Morroco already one year behind but still one of our favourites...we love it!<br /> Hope you had a nice summer with lots of travelling too. We try our best with Malaysia! c u and thanks for travelling with us ;) T&G<br /> <br /> <br /> <br />


Info´s zum Long Way Round