Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
30. November 2010 2 30 /11 /November /2010 10:26

Kuta (IDN) - Kuala Lumpur (MAL)

 

Wir sind in Malaysia und so richtig merkt mans gar nicht! Hier in Kuala Lumpur haben wir es nämlich mit dem Vorzugsschüler Asiens zu tun, der von allen andern gehasst wird, dem das aber egal ist weil er sowieso in einer anderen Liga spielen will. Nur kurz um das ganze etwas anschaulich zu machen: Ankunft am Flughafen, man holt sich ein Ticket fürs prepaid Taxi, wartet schön artig bis man an der Reihe ist, nimmt dann in einem klimatisierten blitzblank geputzten Wagen Platz, kurzer small talk mit dem Fahrer in nahezu perfektem Englisch, dann startet das Heimkino. Ja genau, der Bildschirm wird herunter geklappt, ein Coca Cola gereicht und los geht ein Katastrophenfilm mit John Cusack. Popcorn fehlt grad noch. Ich galube man will so Touristen davon abhalten, zu früh aus dem Fenster zu sehen, nämlich ja nicht bevor man die hochpolierte Innenstadt erreicht hat und die westlichen Shoppingtempel, Einkaufsstraßen, Hotels und  Hochhäusern bestaunen kann.
 
In Malaysia leben 25 Millionen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion, mehr als die Hälfte davon Malayen mit islamischem Glauben, der Rest buddhistische Chinesen, indische Hindus und noch einen (mittlerweile kleinen) Anteil stellt die indigene Bevölkerungsgruppe. In Kuala Lumpur aber sind sich alle einig, die gewählte Religion ist der Konsum!
Einigermaßen verblüfft beobachten wir Frauen hinter schwarzen Burkas, wie sie vor Riesenchristbaumkugeln und funkelnden Weihnachtsbäumen im Shoppingcenter, na, des klingt zu einfach, in einer Mall gehobenster Preisklasse, in der von A wie Armani bis Z wie...hmmh... "Z"erutti alles vertereten ist, Stellung beziehen und der Gatte mit Terroristen tauglichem Vollbart einen 36er Film leer schießt. Ganz verzaubert vom winterwonderland. Also ich bin ja nicht so sattelfest was den Koran angeht, aber ich glaube zu wissen, dass da nix von den Heligen drei Königen drin steht?
 

 

IMG 0793Wir finden aber auch das andere Kuala Lumpur. In Chinatown zum Beispiel kauft man seine original Louis Vitton Tasche noch ganz asienlike zum Schnäppchenpreis am Marktstandl, ißt ganz unwestlich bei einfachen aber köstlichen Garküchen auf der Straße und, doch wieder ein bißchen wie daheim, kauft sich Kastanien beim Maronibrater! Ja das hat uns auch verwundert, aber umso mehr gefreut als wir uns ein "Viertel" genehmigen, bei 30 Grad durch Chinatwown spazieren und von kühlen Herbstnachmittagen in der Grazer Herrengasse träumen...
 

Dann stehen in Kuala Lumpur natürlich auch noch immer die Petronas Towers, im Inneren unter anderem, wieso auch nicht, ein weiteres bombastisches Shoppingcenter.
Wir können berichten, dem Kaufrausch in KL  nicht verfallen zu sein, haben uns da lieber durch die Küchen aller ethnischer Völkergruppen in dieser Satdt gefressen und dabei von Christina und Kai (ja die schon wieder ;)) Gesellschaft bekommen.
 

 

 

IMG 0790    IMG 0804    IMG 0801

 

Fazit Kuala Lumpur: Ganz nett und für ein paar Tage auch ganz interessant aber, liebes KL, immer schön locker bleiben, auch drüben im Westen wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)

Terimah Kasih, T&G
 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

I
<br /> Hallo !<br /> Sind beeindruckt vom spaziergang durch KL. Die Twintowers sprengen<br /> ja fast den Bildschirm.<br /> Finden es nett, daß ihr wieder einmal an eure Heimat Graz erinnert<br /> worden seid. Übermorgen werden wir die Herrengasse und den Christkindlmarkt am Hauptplatz genießen. Gehen wieder zur Weihnachts<br /> feier, schade daß ihr nicht dabei seid.<br /> Liebe Grüsse aus der winterlich weißen Heimat.<br /> <br /> <br />
Antworten


Info´s zum Long Way Round