Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. Januar 2010 6 09 /01 /Januar /2010 14:14

km Stand Golf 20 841 (unverändert)
geschätzte Seemeilen Golf 4 745

Morro de Sau Paulo - Salvador de Bahia - Rio de Janeiro - Buenos Aires



Unser erster Eintrag im neuen Jahr!
Das Jahr 2010 ist schon wieder eine Woche alt und die ungeduldigen und skeptischen unter euch mögen meinen, wir hätten die Silvesternacht in Rio doch nicht überstanden ohne ausgeraubt, verschleppt oder verkauft worden zu sein. Aber mitnichten! Die "Probleme" in Rio waren die gleichen wie jedes Jahr um dieses Datum: Feiern bis in die Morgenstunden, mit viel zu viel Sekt, Wein, Bier, Caipirinhas, Caipiroskas.....

Dieses Silvester war wirklich unbeschreiblich! Ich versuchs trotzdem. In Rio trifft sich alles an der Copacabana um ins neue Jahr zu feiern. 2 Millionen Menschen sind am Strand, cariocas ("Riorianer") sowie Touristen aus der ganzen Welt, in der Bucht stehen Kreuzfahrtschiffe und schauen auf die beeindruckende Skyline der Copa mit den schicken Hotels herüber, der Hubschrauber fliegt über die Menge, begleitet von lautem Kreischen und Winken der Masse. Und mitten drin stehen wir. Kurz vor Miiternacht wird alles noch lauter, Countdown ins neue Jahr und dann das Feuerwerk. Ich, von Natur aus kein großer Fan von sowas, bin verzaubert von der Stimmung, der Kulisse und dem bunten Himmel und vergieß glatt ein Tränerl...schluchz. Mit jedem angestoßen und gebusselt der zu erwischen war und dann bis 4 uhr früh in einer Bar weitergefeiert!


CIMG5674


Tja so war das und wahrscheinlich hätte es noch länger gedauert, wenn wir nicht doch etwas Respekt vor der Startzeit unseres Fliegers am nächsten Tag gehabt hätten... Am 1. Jänner sind wir nämlich weiter nach Buenos Aires geflogen und der Abschied von Rio war kurz und schmerzlos (da noch etwas betäubt ;))


Auf jeden Fall hat sich uns diese Stadt nur von ihrer guten Seite präsentiert und die Vorurteile (die wir natürlich auch hatten) blieben unbestätigt. Wie jede andere Großstadt in Südamerika hat sicher auch Rio mit Problemen wie Armut und Kriminalität zu kämpfen, aber wenn man sich nicht selbst in Gefahrensituationen manövriert ist es einfach nur eine extrem coole Stadt, in einer einzigartigen Lage am Meer, super Stränden, lieben Menschen und einem unglaublichen Flair.


Jetzt sind wir in Buenos Aires und warten auf unser Auto (dazu nur soviel: es schaut gut aus, dass wir bald wieder zu den Selbstfahrern gehören!), aber von dieser Stadt mehr beim nächsten mal...


Also wir hoffen ihr habt den Wechsel ins neue Jahr gut überstanden, euch an 2010 schon ein wenig gewöhnt und freuen uns wie immer von euch zu lesen!


Ein Dankeschön nochmal an Tom&Regina für die Einladung zum Silvesterbrunch. Es war nett bei euch in der Fischergasse vorbeizuschaun und soviele bekannte (und neue!) Gesichter zu sehen. ;)))


Zum Schluss noch ein Foto von der "ciudad maravillosa" damit ihr die Schwärmerei ein bißchen versteht...




Panoramabild 1





Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

T
<br /> Wir haben auch bis ca.5.00Uhr durchgehalten.<br /> Den Peter haben wir um 3.00Uhr verabschiedet - doch 5min.später<br /> läutete es an der Tür und die letzten Gäste trafen auch noch ein.<br /> Die Ingrid und der Stefan ;-)<br /> Leider hatten wir diesmal kein optimales Skype Vergnügen aber bestimmt wieder beim nächsten mal!!!<br /> Silvester in Rio zu feiern gehört definitiv zu den "1.000 Places ..."<br /> Farblich habt ihr euch wie man sieht auch sehr gut an die Bevölkerung angepaßt also weiter so und Happy 2010<br /> Tom und Gina<br /> <br /> <br />
Antworten


Info´s zum Long Way Round